Sanierung von mit BTEX belastetem Boden

Bei der Durchführung einer Baumaßnahme wurden unerwartet mit BTEX belastete Bodenmassen angetroffen. Aufgrund des Zeitdrucks kam eine in-situ-Sanierung nicht in Frage; einer on-site-Sanierung stimmten die beteiligten Behörden wegen der zu erwartenden gasförmigen Emissionen nicht zu. Es drohte ein kostenintensiver Baustillstand.

 

Auf Anraten der ASCA wurde der Boden zur off-site-Behandlung in speziell für eine Absaugung der leichtflüchtigen Schadstoffe vorbereitete Container verladen und in ein Zwischenlager transportiert. Die Schadstoffe wurden hier mittels Vakuumabsaugung über Seitenkanalverdichter extrahiert und in einem Aktivkohlefilter zurückgehalten. Die BTEX-Gehalte im Boden wurden von > 80 mg/kg auf Werte < 0,05 mg/kg reduziert. Der Bodenaushub konnte damit einer kostengünstigen Verwertung zugeführt werden.